WHITE WIDE ESSAY – Skizzen des Abschweifens

Einführung: Ludwig Seyfarth, Kunstkritiker
Musik: Dieter Fischer, Posaune
Benny Lackner, Wurlitzer, Electric Piano

„White Wide Essay“ – Mit diesem Titel als Idee besuchen die drei Hamburger KünstlerInnen Hinrich Gross, Eva Riekehof und Sylvia Schultes die Galerie Alte Schule in Berlin-Adlershof und notieren die strukturgebenden Elemente der Räumlichkeiten.

Hängesysteme, Lampenschienen, in den Boden eingelassene Elektrotanks, Rollovorrichtungen, gerasterte Deckenverkleidungen, Heizungsrohre oder klickende Bewegungsmelder werden dialog und analog abgetastet, belichtet, gespeichert und ausgewertet.

Was bei einer herkömmlichen Ausstellung lediglich funktional im Hintergrund eine Rolle spielt um der Präsentation der Werke zu dienen und im besten Falle von den Besuchern gar nicht wahrgenommen wird, nehmen die Künstler hier als Ausgangspunkt für ihr Konzept. Subtil und humorvoll nähert sich das Künstlertrio den Nebensächlichkeiten.

In ihren gemeinschaftlich entwickelten Rauminstallationen gehen Gross, Riekehof und Schultes auf die lokalen Gegebenheiten ein und gleichzeitig über die reine Analyse des Ortes hinaus. Zwischenräume werden assoziativ aufgeweitet und medial vielfältig transformiert. Ähnlich dem poetischen Abbild eines Textentwurfs verweist White Wide Essay auf einen Gedankenraum, der sich im vagen Zustand des Abschweifens mit subjektiven Welten füllt.

Rede von Ludwig Seyfarth >>>

Zur Übersicht Ausstellungen 2008  >>>