SCHLAG AUF SCHLAG



23.9.-4.11.2017
SCHLAG AUF SCHLAG
7 Metaller und Fritz Kühn

Andreas Freyer, Achim Kühn, Fritz Kühn, Peter Pechmann, Christian Roehl, Rüdiger Roehl, Jan Skuin, Thorsten Theel, Bernd Havenstein (Design-Publizist / Fotos)


Ausstellungseröffnung am  Freitag, 22.9.2017, um 20 Uhr

Begrüßung: Cornelia Flader, Bezirksstadträtin
Laudatio: Günter Höhne, Kulturpublizist
Musik: Klangart-Berlin (Wolfgang Ohmer, Peter Stein) Klanglandschaften und Soundcollagen / HANG, Gitarre
Kuratorin: Dorit Bearach

Donnerstag, den 5.10.2017, um 19 Uhr: Gespräch über die Geschichte und Wirkung des Metallgestalters Fritz Kühn und die Bedeutung seiner Werkstatt mit Prof. Ditmar Kuntzsch, Günter Höhne, Jan Skuin

Moderation: Dorit Bearach


Eisenschmiede und Metallgestaltung sind Handwerkstechnologien, die in unserer schnelllebigen Zeit mehr und mehr verschwinden. Die alte Schmiede mit der Feuerstelle und dem Blasebalg vermittelt uns ein fast anachronistisches Bild einer vergangenen Welt. Fritz Kühn, der 1937, vor achtzig Jahren, seine Eisenschmiede in Berlin-Bohnsdorf gegründet hatte, gab sich der modernen Formgestaltung hin und setzte damit in der Formensprache der traditionellen Eisenschmiede neue Maßstäbe. Seine Wirkung auf die Jüngeren war eindringlich und fruchtbar. Für manche der dort arbeitenden Schmiede und Architekten war die Werkstatt wie ein Labor. Man tauschte Vorschläge und Ideen aus und es wurde heftig diskutiert. Jeder, der hier ausgestellt ist, hat sich in seinem künstlerischen Leben immer wieder formgestalterisch auseinandergesetzt. Jeder der Ausstellenden fand seine eigene Handschrift, seine eigene Formensprache. Doch alle verbindet das Material, das schwer zu verarbeitende Metall, bei der Suche nach dem eigenen, persönlichen Ausdruck – ob figürlich, gegenständlich oder abstrakt. Sie alle teilen eine große Achtung vor dem Vorbild – Fritz Kühn.

Vor genau fünfzig Jahren verstarb Fritz Kühn. Dank des Engagements seines Sohnes, dem Metallbildhauer und Kunstschmied Achim Kühn, der nach wie vor durch sein künstlerisches Schaffen die Schmiede aktiv hält, bleibt Fritz Kühn in Berlin und insbesondere im Bezirk Treptow-Köpenick eine lebendige Erinnerung.

Wir widmen diese Ausstellung der Tradition der Eisenschmiedekunst und ihrem zeitgenössischen Ausdruck.


Einladungskarte >>>


Mit freundlicher Unterstützung der Senatskanzlei kulturelle Angelegenheiten – Ausstellungsfonds kommunale Galerien Berlin