Reinhart Hevicke (1949-2021)

Reinhart Hevicke (1949-2021) Malerei und Grafik
in der Galerie im Rathaus Johannisthal

Finissage: Samstag, den 24. Juni, um 19 Uhr
Lesung: Jan Faktor liest aus seinem im Jahre 2022 mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichneten Roman Trottel. Der in diesem Roman porträtierte Maler ist zwar eine fiktive Figur, Faktor bezieht sich aber auf seine Gespräche mit seinem Freund Reinhart Hevicke.

Reinhart Hevicke, Punker, 1991 © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Eröffnung: Freitag, den 24. März 2022, um 19.00 Uhr

Begrüßung: MARCO BRAUCHMANN, Bezirksstadtrat für Weiterbildung und Kultur, Schule und Sport

Laudatio: Christoph Tannert, Kunsthistoriker

Musik: Thomas Underberg (Cello)

Es sprechen: Günter Polauke, Stadtbezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick (1985-1989), Jan Faktor, Schriftsteller

Schirmherr: Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick

Der im Jahr 1949 in Weimar geborene Künstler Reinhart Hevicke lebte von 1963 bis zu seinem Tod in Berlin-Johannisthal. Reinhart Hevicke studierte an der Kunsthochschule in Berlin Weißensee und arbeitete ab 1975 freiberuflich als Maler und Zeichner. Seine produktivsten und erfolgreichsten Jahre liegen in den 1980iger Jahren. In dieser Zeit war er 1982 und 1987 an der großen Kunstausstellung der DDR in Dresden mit je einem Werk beteiligt. Im Jahr 1991 wurde auch in der Berlinischen Galerie in der Ausstellung Ostantiv – neue Aspekte berlinischer Kunst in der Berlinischen Galerie ein Werk von ihm gezeigt. Danach konnte Reinhart Hevicke krankheitsbedingt weniger auf sich aufmerksam machen und geriet so zu Unrecht in Vergessenheit.

Mit der Ausstellung Reinhart Hevicke (1949-2021) Malerei und Grafik wird an diesen bedeutsamen bildenden Künstler des Bezirks erinnert. Gezeigt werden in der Ausstellung Zeichnungen aber auch großformatige Malereien. Eines der bekanntesten Werke ist das im Jahr 1991 entstandene Gemälde Punker, welches sich heute im Besitz des Bezirksamts Treptow-Köpenick befindet.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters von Berlin Treptow-Köpenick Oliver Igel.

Mit freundlicher Unterstützung der Senatsverwaltung für Kultur und Europa – Ausstellungsfonds Kommunale Galerien Berlin