LICHTFANG – FOTO / GRAFIE

6.10. – 10.11.2012
LICHTFANG – FOTO / GRAFIE
Kurt Buchwald, Norma Drimmer, Maria-Luise Faber, Francis Goeller, Vincent Hansen, Richard Keuch, Bernd Kunert, Karsta Lipp, Dietrich Oltmanns, Christoph Radke Ilona Ripke, Sabine Peuckert, Nicolaus Schmidt, Peter Tschauner, Kay Zimmermann, Gerhard Zwickert

Begrüßung: Doris Thyrolph
Einführung: Dorit Bearach, Kuratorin
Laudatio: Ulrich Kavka
Musik: Christiane Buchenau , Viola
Ausstellungseröffnung: Freitag, den 5.10.2012 um 20 Uhr
Künstlergespräch: Donnerstag, 18.10.2012 um 18.00 Uhr

 

Lichtfänger sind Menschen mit einem schwarzen Kasten, die die Zeit einfangen wollen. Zeit und Licht aneinander geflochten definieren den Raum, formulieren die flüchtigen Gedanken.

So werden in der Kamera eine Episode, ein Ausdruck, vorbei ziehenden Wolken, der Wind, das Verblühen und das züngelnde Feuer eingefangen. Es sind Gesichter, die uns mal mehr, mal weniger vertraut sind und genauso ihre Geschichten. Es erfüllt uns mit Lust und Sehnsucht, es ist ein Nachweis für das Vergessene. Es erfreut uns, mal ärgert es, nicht selten irritiert es uns. Es ist aber immer der Blick des Lichtfängers, der uns die Möglichkeit lässt, doch mal aus einem anderen Winkel, aus einem anderen Auge, eine scheinbar objektive Situation zu betrachten.
Die Fotografie in dieser Ausstellung wird unterschiedlich eingesetzt, unterschiedlich interpretiert. Sie ist Kunst und Dokumentation zugleich, frei und der Technik untergeordnet.
Ein großer Bogen wird hier aufgespannt, an dem sich verschiedene Sichten der Gattung Fotografie mit den unterschiedlichsten ästhetischen Lösungen treffen. (Berlin 2012)

Dorit Bearach

Einladungskarte >>>
Presseinformation Künstlergespräch >>>

Rede von Ulrich Kavka >>>


Zur Übersicht Ausstellungen 2012  >>>