Fünf Vor Ort

3.12.2011-14.1.2012

FÜNF VOR ORT
Benno Kiefer-Lerch, Achim Kühn, Michael de Maiziére, Sibylle Meister, Judith Püschel

Einführende Worte: Dorit Bearach, Kuratorin
Musik: Christoph Winckel, Bass
Ausstellungseröffnung: Freitag, den 2. 12. 2011 um 20 Uhr

Innerhalb unserer Ausstellungsreihe VOR ORT präsentieren wir regelmäßig herausragende Künstler, die in unserem Stadtbezirk leben und arbeiten.
Diesmal möchten wir Sie mit 5 Künstlerpersönlichkeiten und Ihren Werken bekannt machen:

Achim Kühn, Jahrgang 1942,
Metallbildhauer, Kunstschmied, Restaurator, Fotograf und Fachautor – weit über die Grenzen unseres Bezirkes hinaus bekannt und geschätzt mit unzähligen Skulpturen im öffentlichen Raum, Brunnen, Mobiles, Windspielen, und auch der Innenausstattung von Kirchen und Parkanlagen. In dieser Ausstellung werden geschmiedete Eisen- und Stahlobjekte gezeigt, eine in Feuer und mit viel Kraft geschmiedete Poesie. Windspiele und Klangobjekte treibt er aus dem gefrorenen Eisen – es ist das Spiel mit der Leichtigkeit der Schwere.

Sibylle Meister, Jahrgang 1960, Malerin und Grafikerin
Ihre Malerei kommt vom gegenständlichen Arbeiten. Farben werden lasierend aufgetragen, dann folgt Schicht um Schicht. Sie spachtelt, übermalt, kratzt, collagiert, so dass sich die Form als räumliche Struktur in mehreren Schichten vom Grund des Bildes aufbaut. Zeichnerische und malerische Elemente bestehen nebeneinander.
Wir zeigen Malerei und Zeichnungen auf Leinwand und Papier: Intensive Farbigkeit nebst kaltem Weiß und schroffe Linien, Stimmungslandschaften einer Großstadt oder vom winterlichen See.

Michael de Maiziere, Jahrgang 1948
Bekannt und ausgebildet als Grafiker und Buchgestalter, zeigt Michael de Maiziere in dieser Ausstellung eine andere Seite: Sandsteinskulpturen.
Er schält die Figuren aus dem Stein. Er klopft, schneidet, bohrt und schleift – bis er das Lebende aus der Stille herausholt. Bei ihm ist der Stein weich und weiblich.

Benno Kiefer – Lerch , Jahrgang 1937
Studierte frühzeitig Angewandten Kunst in Heiligendamm der Ostsee , wurde bekannt durch seine Illustrationen, veröffentlicht im Aufbau-Verlag Berlin-Weimar und seine Karikaturen. In den Blättern, die wir ausstellen, streift er mit Witz und einer Prise Melancholie durch die Landschaft. Mit Tusche, Wasserfarben und Federkiel fängt er die Mark Brandenburg ein im Winter, die Ostsee mit ihren Fischkopfkapitänen; es sind vor allem die inneren Landschaften, mal im Sturm, mal in guter Hoffnung.

Judith Püschel, Jahrgang 1955
Sie studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle, lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Berlin-Friedrichshagen, seit 1982 als Keramikerin in eigener Werkstatt, und unterrichtet regelmäßig an der Volkshochschule unseres Bezirkes. In unserer Ausstellung zeigt sie wunderbar farbige, hauptsächlich in Raku-Technik hergestellte Keramiken. Sie schafft Gegenstände, die an eine Honigfalle erinnern. Die Objekte aus Porzellan und Keramik haben eine feine und reizvolle Oberfläche; näher betrachtet ist man mit einer unerwarteten Aussage konfrontiert: Die samtig schwarze Oberfläche, drapiert mit Glitzersteinen, ist ein Revolver und der goldige Schmuckstrauß ist mit Eberkeilen bestückt.

Dorit Bearach, Kuratorin

Rede >>>