„JUNGES DESIGN IN BERLIN“

26.3 – 30.4.2011

„JUNGES DESIGN IN BERLIN“
Studenten und Absolventen der UDK, der Kunsthochschule Weißensee, der HTW Schöneweide

Kuratorin: Dorit Bearach
Laudatio: Dorit Bearach
Im Konzert: 21hAuTark, Berlin
Ausstellungseröffnung: Freitag, den 25.3.2011 um 20.00 Uhr

Die Ausstellung „Junges Design in Berlin“ gibt Studenten und Absolventen der Berliner Universität der Künste, der Kunsthochschule Weißensee und der Hochschule für Technik und Wirtschaft/ Campus Schöneweide sowie auch freischaffenden jungen Designern eine Bühne. Produktdesigner zeigen verstellbare Beleuchtungskörper, von Modedesignern sind Kleider und Oberteile aus natürlichen und künstlichen Materialien zu sehen. Es sind überraschend gestrickte Stoffe und Kleidungstücke, gestrickter Schmuck, Tapeten, die aussehen wie von Edelschimmel bewachsen, Menschen und Kulturen, die sich im Bild und Objekt vermischen. So werden Strukturen im Dreidimensionalen gezeigt, unerwartete Anwendungen von Materialien verblüffen immer wieder, wie Haare und Strick, Knochen, Pailletten, Geweih und Federn.Aus dem Bereich des Grafikdesigns stehen Plakate und Bücher neben eigenwilligem Körperschmuck und experimentell gewebten Flächen.
Eine Fülle von Ideen und engagiertes Vorgehen geben uns viel Material zum Nachdenken: über unser Umfeld, über unsere Umwelt, über unsere Nachbarn und – wie aufmerksam die jüngere Generation doch mit ihrer / unserer Zukunft umgeht. Die Haltung ist allenthalben frisch, mal witzig, mal nachdenklich, erotisch, verspielt und verträumt.