dezentral, lokal

22.6. – 4.8.2007
dezentral, lokal

Künstler: Eric Alblas, Marie-Luise Birkholz, Jule Frommelt, Nicolas Grimmer, Daniela Gugg, David Harten, Valentin Hertweck, Kerstin Honeit, Anne Jordan, Daniel Kemeny, Ofri Lapid, Paulina León, Silvia Lorenz, Katharina Lüdicke, Soichiro Mitsuya, Johanna Naatz, Irene Pätzug, Miriam Petrusky, Sophia Pomperý, Eiko Sabela, Christian Sauerteig, Christian Schellenberg, Jan Vormann, Shira Wachsmann, Caroline Wachter, Joanis Walter, Rita Wesiak

Kunsthistoriker : Henrike Eibelshäuser, Rebekha Flake, Lisa Hackmann, Joris Heyder, Fiona McGovern, Silvia Ploner, Magnus Schäfer, Maja Wismer
Studentinnen und Studenten der Kunsthochschule Berlin-Weissensee, Fachgebiet Bildhauerei/Freie Kunst + der FU Berlin, Fachgebiet Kunstgeschichte

Idee + Projekt: Prof. Berndt Wilde
Laudatio: Christoph Tannert
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, den 21.Juni, um 17 Uhr
Die Ausstellung in der Galerie „Alte Schule“ Adlershof geht aus der Zusammenarbeit von Studierenden der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Freien Universität hervor, und stellt eine übertragene Verlagerung vom Nordosten in den Südosten Berlins dar. Die Orte liegen im Hinblick auf die Infrastruktur der Stadt dezentral.

Neben dem Stadtteil Adlershof auf der einen Seite, gibt es den Technologie- und Medienstandort Adlershof als typischerweise dezentral gelegenes, komprimiertes Innovationszentrum. Dieses bildet in sich eine Welt und könnte auch an einem anderen Ort sein. Durch seine Tätigkeitsfelder ist es universal. Die Stadt und im besonderen das „Kulturzentrum Adlershof“ im Anwohnergebiet um die Dörpfeldstrasse ist das Hier dieser Ausstellung, es ist ein temporäres Lokal. Doch findet sich dieses Motiv in den künstlerischen Arbeiten inhaltlich weniger im territorialen Sinn, als vielmehr idiomatisch. Wie könnte eine Verbindung von dem Gegensatz lokal/ universal aussehen?

Dezentral ist in dem Sinne gemeint, dass ein Zentrum nicht existiert. Vielleicht gibt es erst dadurch eine Verbindung von lokal und universal?

Zur Ausstellung erschien ein Katalog >>>
Rede von Christoph Tannert >>>